27. Januar 2017 Peter Gerstbach

Aufruf zur Blogparade 2017

Was glaubt ihr:

Wieso werden manche Ideen von Unternehmen sofort aufgenommen und andere verschwinden sang- und klanglos in der Schublade? Und das, obwohl Ihr mit allen Stakeholdern gesprochen, Workshops erfolgreich moderiert, tragfähige Konzepte erarbeitet habt und das Ergebnis sich sehen lassen kann?

Mit unserer diesjährigen Blogparade zum BA Camp 2017 wollen wir der Frage auf den Grund gehen, warum das manchmal so ist und viel wichtiger: Was können wir tun, damit es besser wird? Liegt es an den Ideen, an den genutzten Methoden, daran wie wir Konzepte vermitteln oder an etwas ganz anderem?

Business-Analysten sind für uns vor allem eines: Hervorragende Problemlöser und Trüffelnasen in Sachen Chancenfindung. Wir glauben daran, dass jeder einzelne von uns auch die Macht hat, Unternehmen von der Idee bis zur Umsetzung zu unterstützen.

Und genau so lautet das Motto des BA Camp 2017: Ihr habt die Macht: Von der Idee zur Umsetzung

Debra Paul wird in ihrer Keynote das Thema Anerkennung in den Vordergrund stellen, in der Keynote von Torsten Koerting geht es um die Marke „Ich“, die nur mit Leidenschaft entwickelt werden kann.

Jetzt seid Ihr gefragt:

Was trägt eurer Meinung dazu bei, dass Ideen und Konzepte erfolgreich realisiert werden?

Wir laden euch daher herzlich ein, euch im Rahmen unserer diesjährigen Blogparade über diese Fragestellung auszutauschen. Wir sind neugierig auf eure Erlebnisberichte, Erkenntnisse und Ideen! Uns interessiert, welche Erlebnisse und Erkenntnisse du mit diesem Thema in Unternehmen gemacht hast und welche Schlüsse du daraus berichten möchtest. Wir laden dich herzlich dazu ein, dass du dich bis zum 28. Februar 2017 an dieser Blogparade beteiligst.

Warum diese Blogparade?

Wir veranstalten nun schon zum vierten Mal das BA Camp. Jedes Jahr lernen wir unglaublich viel von den TeilnehmerInnen und haben dort die Chance, den Markt besser zu beobachten und kennenzulernen. Wenn wir sehen, was sich bei anderen Unternehmen tut, können wir auch sehr viel lernen und Entwicklungen antizipieren, die so oder ähnlich auch in unserem Unternehmen funktionieren können. Und dieses Wissen sollte unserer Meinung noch mehr geteilt und zugänglich gemacht werden. Die Blogparade bietet also eine Möglichkeit, dein Wissen und deine Erfahrung mit anderen zu teilen und dir Impulse zu holen, was bei anderen funktioniert und was nicht.

Die Themenstellung für diese Bioparade und das BA Camp 2017 lautet also „Was trägt eurer Meinung dazu bei, dass Ideen und Konzepte erfolgreich realisiert werden?“

Die Beiträge können vielfältig sein: Von konkreten Erfahrungen aus Projekten, oder Techniken, die du vielleicht anwendest, bis hin zu Fragestellungen. Wahrscheinlich fällt dir aus deinem eigenen Berufsalltag unzählige Situationen ein.

Was immer du berichten, erklären oder erzählen möchtest: Hier ist deine Bühne.

Wie du das Motto besprechen oder den Schwerpunkt setzen möchtest, bleibt natürlich dir überlassen. Wir freuen uns vor allem über Erlebnisberichte und Erfahrungen aus der Praxis.

Ein paar Hinweise:

  • An der Blogparade nimmt teil, wer bis zum 28. Februar 2017 in seinem eigenen Blog, auf seiner Website oder auf einer anderen Plattform (etwa auf Xing oder LinkedIn) einen Beitrag dazu verfasst und auf diesen Aufruf hier verlinkt.
  • Ein ausdrücklicher Hinweis auf die Blogparade mit dem Verweis auf das „BA Camp 2017“ gehört natürlich dazu.
  • Bitte trage nach Veröffentlichung deines Blog-Artikels Titel und URL in die Kommentare unter diesem Beitrag ein.
  • Die Teilnehmer-Beiträge wollen wir abschließend mit Angabe des jeweiligen Autors zu einem exklusiven E-Book zusammenfassen, das dann an die Teilnehmer des 4. BA Camps verteilt wird. Wenn du dich also an der Blogparade beteiligst, stimmst du gleichzeitig zu, dass dein Beitrag in das E-Book aufgenommen werden darf. Damit versicherst du zugleich, dass du alle Rechte an dem Inhalt deines Beitrags besitzt.

Also: Auf die Plätze, fertig, bloggen!!! Wir freuen uns auf eure Beiträge und sind bereits sehr gespannt!

Unter folgendem Link findet ihr die Beiträge der Blogparade zum BA Camp 2016.

Tagged: ,

Comments (7)

Hinterlasse ein Kommentar

Anmeldung

Jetzt zum BA Camp anmelden!