25. Dezember 2013 Ingrid Gerstbach

Von Hummeln, Schmetterlingen und den eigenen Füßen

Für unser BA Camp gelten folgende Grundsätze, die wir dem Open Space Prinzip entlehnt haben:

  • Wer auch immer kommt, es sind die richtigen Leute: Egal, ob ihr Business Analyst auf eurer Visitenkarte stehen habt oder nicht, egal ob ihr BA als etwas neues betrachtet oder als einen alten Hut.
  • Was auch immer geschieht, es ist das Einzige, was geschehen konnte: Wir geben keine Inhalte vor, sondern lassen den Dingen ihren Lauf nehmen und vertrauen darauf, dass das Richtige passiert.
  • Es beginnt, wenn die Zeit reif ist: Startzeiten sind Vorgaben, die einen Rahmen vorgeben sollen. Entscheiden, wo ihr mit welchem Thema startet und ob ihr zwischen den Sessions auch wechseln wollt, bleibt euch überlassen.
  • Vorbei ist vorbei – Nicht vorbei ist Nicht-vorbei: Das vierte Prinzip korreliert mit dem dritten: Auch das Ende einer Session ist nur ein Rahmen, letzten Endes kann die Diskussion noch Tagelang weitergeführt werden – wenn dann ev. auch an einem anderen Ort oder mithilfe eines anderen Mediums 😉

Gesetz der zwei Füße

Das Gesetz der zwei Füße steht stellvertretend für das Prinzip der Selbstverantwortung und Freiheit. Jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin ist dazu aufgefordert, nur so lange in einer Session/Gruppe zu bleiben, wie er oder sie möchte bzw. das Gefühl hat, dort etwas lernen oder beitragen zu können. Wenn es sich nicht mehr richtig anfühlt oder ein anderes Thema gerade spannender zu sein scheint, dann nütze deine Füße und schau, wohin sie dich bringen.

Von Hummeln und Schmetterlingen

In einer Unkonferenz schwirren so manche Hummeln und Schmetterlinge durch die Gegend und „befruchten“ mit ihrem Wissen aus anderen Gruppen und Sessions wiederum andere. Während die Hummeln eifrig herumschwirren und durch häufige Gruppenwechsel Brücken zwischen den Themen bauen, gehen es die Schmetterlinge gemütlicher an und flanieren und pausieren.

Aber egal, ob Schmetterlinge, Hummeln oder zappelige Füße: Sei dabei und lass dich von den Themen und den Ideen rund um das Thema Business Analyse inspirieren!

, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Anmeldung

Jetzt zum BA Camp anmelden!