C wie Change
Jeder, der bereits einen Change begleitet hat oder in einem solchen Projekt mitgearbeitet hat, weiß wie komplex und anspruchsvoll diese Vorhaben sind. Vor allem sollte immer bedacht werden, dass bei dem Vorhaben, einen Change zu begleiten, verschiedene Individuen zusammentreffen, die alle eine unterschiedliche Sicht auf das Vorhaben, unterschiedliches Vorwissen und unterschiedliche Erfahrungen mitbringen. Um die Differenzen möglichst gering zu halten, ist es wichtig, dass am Anfang eine gemeinsame Sichtweise entwickelt wird. Das erspart Ärger und unnotwendige – später oft auch teure – Missverständnisse.
Sprache ist generell das wichtigste Handwerkzeug des Business Analysten. Dabei ist das einzelne Wort oder die gesprochene Sprache im Grunde nicht so wichtig. Wesentlich ist es, dass dein Stakeholder versteht, was du meinst, und umgekehrt. Deswegen wollen wir euch an dieser Stelle unsere Definition von Change vorstellen:
Change definieren wir als eine kontrollierte Transformation des Unternehmens. Das kann viele verschiedene Arten von Veränderungen betreffen: Veränderungen in Prozessen, Verbesserungen der Leistungen, vorgeschlagene Lösungen, die implementiert werden etc. Auf jeden Fall sind bei einem Change viele unterschiedliche Rollen betroffen, die eines gemeinsam haben: Dem Unternehmen Nutzen zu bringen.
Die Aufgabe der Business Analysten liegt nun darin, die optimale Lösung zu empfehlen und dabei Grenzen, Probleme, Chancen und Einschränkungen aufzudecken.
Ein Change ist nicht nur komplex, sondern auch immer rekursiv. Eine Veränderung wirkt sich immer auch auf andere Abteilungen und Bereiche aus. Deswegen beachtet immer auch den Kontext des Changes: Was wird sich verändern? Wie sieht die Ist-Situation aus und warum ist ein Change hier notwendig? Besprecht diese Dinge auch unbedingt mit den Stakeholdern, um deren Erwartungshaltung zu verstehen und optimale Entscheidungen treffen zu können.
Übrigens: Change ist eines der 6 Kernkonzepte im neuen BABOK® Guide V3.
Hier geht es weiter zu den bisherigen Definitionen aus dem Business Analyse ABC:
- A wie Anforderung
- B wie Bedarf
- C wie Change (dieser Artikel)
Du möchtest über das Thema Change in der Business Analyse mit anderen diskutieren? Dann komm zum BA Camp und schlage das Thema im Rahmen der offenen Sessions vor!