25. Februar 2016 Peter Gerstbach

Das erwartet euch beim BA-Camp 2016

In einem der letzten Beiträge haben wir euch die Neuerungen für das BA-Camp 2016 präsentiert, in diesem Artikel möchten wir euch die Speaker und Inhalte näher vorstellen.

Das Motto

Das Motto für das nächste BA Camp lautet:

Unternehmen verändern

Das ist nicht nur das Motto des diesjährigen BA Camps, sondern unserer Meinung nach generell das Hauptziel der Business-Analyse: Es geht darum, Organisationen beim Wandel zu begleiten, den Bedarf zu definieren und passende Lösungen zu finden, damit diese erfolgreicher sind und mehr Nutzen bringen.

Das Programm

Zu diesem Zweck haben wir insgesamt 10 Experten eingeladen ihren Beitrag zu leisten. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen:

BA Bootcamp (Mi, 11. Mai 2016)

Peter Hruschka

Peter Hruschka

Am Mittwoch wird Peter Hruschka bei seinem Workshop Innovation kommt aus der Mitte zeigen, wie ihr als Business Analyst die Grundlagen für Innovation, Chancen und Risiken transparent machen, Optimierungspotential aufspüren und in Zusammenarbeit mit Solution Engineers diese Ideen auch pragmatisch kurzfristig umsetzen könnt.

Julian Kücklich

Julian Kücklich

Parallel dazu findet von Julian Kücklich eine Session über Graphic Facilitation statt. Hier werdet ihr ein Starter-Kit mit Icons erstellen, den Aufbau von Graphic Recordings, den richtigen Einsatz von Farbe und Form sowie die Integration von Schrift und Bild erarbeiten.

Adrian Reed

Adrian Reed

Ein weiterer (englischsprachiger) Beitrag kommt von Adrian Reed, den manche schon von seiner inspirierenden Keynote im Jahr 2014 kennen. Sein Workshop Pre-Project Problem Analysis fokussiert darauf, wie Problem-Analyse am besten angegangen wird – noch bevor ein Projekt gestartet wurde oder auch während früher Projektphasen.

Ingrid und Peter

Ingrid und Peter

Ingrid und ich werden ebenfalls einen Workshop anbieten. In Hybrid Thinking: Business-Analyse meets Design Thinking bekommt ihr einen kompakten Einstieg in die Methoden und das Mindset der Business-Analyse und des Design Thinkings und erlebt einen kurzen Design Thinking Durchlauf.

BA Camp – Tag 1 (Do, 12. Mai 2016)

Rainer Krumm

Rainer Krumm

Nach der Begrüßung durch Ingrid und mich, startet der Donnerstag  mit einer Keynote von Rainer Krumm über das Thema Unternehmenskultur und wie es greifbar gemacht werden kann. Rainer wird dort auch das Ergebnis unserer Studie über Werte veröffentlichen, es wird also sehr spannend.

Danach geht es weiter mit vier parallelen Workshops:

Michael Boyle

Michael Boyle

Bei Michael Boyle könnt ihr in seinem englischsprachigen Workshops alles über Decision Management lernen. Schließlich geht es in der Business-Analyse nicht nur darum, Anforderungen zu definieren und Lösungen zu konzipieren, sondern dann auch die richtige Lösung auszusuchen!

Julie Davies Shields

Julie Davies Shields

Julie Davies Shield wird in ihrem englischsprachigen Workshop Reframing Requirements Engineering in its context of Business Analysis über Requirements Engineering abseits von IT-Projekten sprechen. Ein spannendes Thema, das sie mit Referenz auf den BABOK© Guide und Beispielen aus vielen Projekten unterlegen wird.

Wolfgang Göbl

Wolfgang Göbl

Wolfgang Göbl hält einen Workshop über Enterprise Architektur Management und strategische Business-Analyse und erklärt dabei, wie beiden Methoden im Zusammenspiel genutzt werden können, um die Unternehmens-IT zu steuern. Genau das macht er nämlich bei der ÖBB-Infrastruktur!

Karin Schöfegger

Karin Schöfegger

Bei Karin Schöfegger könnt ihr in ihrem Workshop über Agiles Produktmanagement mehr aus der Praxis ihrer Rolle als Produktmanagerin und Product Owner erfahren. Sie kombiniert dabei die Erfahrungen aus einem etablierten weltweit tätigen Konzern mit ihrer aktuellen Aufgabe bei einem spannenden Startup in Berlin!

Nach den Workshops gibt es auch schon das Mittagessen und danach starten wir in die Un-Konferenz:

Sessionplan aus 2014

Session-Plan aus 2014

Den Beginn macht die Session-Planung: Jeder Teilnehmer kann hier selbst Inhalte vorschlagen und präsentieren. Das kann ein vorbereiteter Vortrag sein, einfach nur eine Diskussionsrunde zu einem bestimmten Thema oder was euch sonst beschäftigt. Erlaubt ist alles, was euch interessiert.

Jede Session ist inklusive Pause 1h lang. Da wir 4 Räume zur Verfügung haben, können jeweils 4 Sessions parallel stattfinden. Wenn es mehr Vorschläge gibt als Platz in den „Slots“, entscheiden die Teilnehmer, welcher Vorschlag an die Reihe kommt.

Ist der Session-Plan fertig, kann es auch schon los gehen. Das Schöne dabei: Ihr könnt jederzeit Räume wechseln, wenn euch ein Thema doch nicht interessiert, und könnt so das Maximum aus dem Nachmittag für euch herausholen.

Am Abend laden wir euch noch zum Abschluss auf Snacks und Getränke ein, bei schönem Wetter natürlich auf der wunderbaren Terasse im Veranstaltungshotel – mitten im Park des Springer Schlössl!

BA Camp – Tag 2 (Fr, 13. Mai 2016)

Corrine Thomas

Corrine Thomas

Für den Freitag haben wir für euch wieder einen besonderen Impuls organisiert. Wir freuen uns sehr, dass Corrine Thomas, aus UK zu uns kommen wird. In ihrer Keynote The Maturing of Business Analysis: Three Waves wird Corrine Einblicke in die Entwicklung der Business-Analyse als Profession geben, Karrierewege für Business-Analysten aufzeigen und Tipps für Entwicklung der eigenen Fähigkeiten geben.

Session-Plan aus 2015

Session-Plan aus 2015

Danach geht es auch gleich wieder weiter mit einer weiteren Session-Planung und vielen spannenden, offenen Sessions von allen Teilnehmern des BA-Camps!

Unser Tipp: Bereitet auch auf die offenen Sessions vor, nehmt eure eigene Präsentation mit oder überlegt euch, was ihr mit anderen teilen möchtet oder wie ihr von den Erfahrungen anderer profitieren könntet!

Anmeldung

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Weiter zur Anmeldung ,

Anmeldung

Jetzt zum BA Camp anmelden!