28. Februar 2017 Ingrid Gerstbach

Usability Testessen @BA Camp 2017

Im Rahmen des 4. BA Camps starten wir mit einem neuen Format am Abend. Und zwar dem Usability Testessen.

Was ist ein Usability Testessen?

In gemütlicher Runde werden Prototypen wie Websites, Produkte und auch konkrete Ideen auf ihre Nutzbarkeit und Anwenderfreundlichkeit getestet. Dazu treffen Tester und Feedbacksucher in einem Verhältnis von 1:1 zusammen, um die mitgebrachten Testobjekte ausgiebig mit Hilfe der Thinking-Aloud-Methode auf Herz und Nieren zu prüfen. Dabei spricht der Tester einfach die ganze Zeit laut aus, was er oder sie denkt, welche Erwartungen entstehen, was  irritiert oder was gut umgesetzt ist. Währenddessen schreibt der Testleiter ausgiebig die gemachten Aussagen fleißig mit.

Das Rezept

Man nehme eine bunt gemischte Gruppe an Testern und viele verschiedene, spannende Testobjekte. Ähnlich wie beim Speed-Dating werden im 12 Minuten Takt die Teilnehmer von Tisch zu Tisch gebeten, um das Objekt der Begierde ausgiebig kennenzulernen. Als Debüt-Rahmen bieten wir den Abend nach dem ersten BA Camp-Tag, am 11.05.2017 ab 17.30h, an, wo bereits hungrige Tester auf die verschiedenen Testobjekte warten. Gesucht werden noch Unternehmen, Personen und Ideen, die sich einer bunten Jury aus verschiedenen Testern stellen möchten.

Wollen Sie etwas testen?

Dann melden Sie sich doch bei uns! Wir haben noch freie Standplätze offen. Das lohnt sich: So billig haben Sie sicherlich noch nie so wertvolles Feedback bekommen. Alles, was Sie brauchen, um dabei zu sein, ist ein Testobjekt: Von der Skizze bis zum fertigen Clickdummie kann alles dabei sein!

Du willst als Tester dabei sein?

Damit das Feedback auch wirklich genutzt werden kann, ist die Teilnehmerzahl beschränkt. Deswegen melde dich, wenn du bereits eine BA Camp Karte hast, gleich an (schreib uns dazu eine Mail). Alle anderen können sich schnell noch eine Karte besorgen und gleich mitmachen!

Wir freuen uns auf euch!
Ingrid und Peter

, , ,

Anmeldung

Jetzt zum BA Camp anmelden!