Anforderungen sind nicht genug – das Ziel ist die Lösung.

Über diesen Workshop

„Lösungen empfehlen durch das Definieren des Bedarfs – und so Veränderung ermöglichen“ – das ist das deklarierte Ziel der Business Analyse. In der Literatur – im speziellen auch im BABOK© Guide (Business Analysis Body of Knowledge) – findet sich viel über Anforderungen, deren Erhebung und Verwaltung, manches auch über das Bewerten und die Auswahl von Lösungen. Wie diese Lösungen entstehen und wie sie aufgebaut sind, darüber gibt es aber erstaunlich wenig.

Die Erfahrung zeigt, dass sich nur etwa 20% einer IT-Lösung auf explizite Stakeholder- Anforderungen zurückführen lassen. Der Großteil einer Lösung beruht auf der Kreativität und Gestaltungskraft des Analytikers. In besonderem Maße gilt das in der heutigen Zeit der Digitalisierung und der geforderten disruptiven Innovation.

Wie wir als Analytiker diese Aufgabe bewältigen können, damit wollen wir uns in diesem Workshop beschäftigen: Wie entstehen Lösungen, speziell im IT-Bereich, und aus welchen Elementen sind sie aufgebaut? Dabei werden wir uns auch auf Spurensuche im BABOK begeben: Welche der beschriebenen Techniken helfen uns bei Lösungsfindung und -beschreibung?

Dieser 2-Stunden-Workshop findet im Rahmen des BA-Camp am Do, 17. Mai 2018 in Wien statt:

Jetzt anmelden

Über Josef Falk

Mag. Josef Falk ist IT-Analytiker bei der Firma SEQIS GmbH. Seit dem Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre in Wien gestaltet er Lösungen in den unterschiedlichsten Fachbereichen – und ist dabei Mittler zwischen Fachbereich und IT-Entwicklung. Besonderes Augenmerk legt er bei der Analyse auf den Innovationsgrad. Neben seiner Projekttätigkeit befasst er sich mit der Entwicklung der Business Analyse und ist aktuell Mitglied des Vorstandes des Austria Chapter des IIBA (International Institute of Business Analysis).

Zurück zum Programm

Anmeldung

Jetzt zum BA Camp anmelden!