20. April 2016 Peter Gerstbach

Warum SparxSystems Central Europe das BA Camp unterstützt

logo-sparx-600

„Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ lässt sich auch als Motto für die Modellbasierte Entwicklung verstehen: Grafische Modelle erleichtern und beschleunigen die Kommunikation nicht nur im Hinblick auf technische Anforderungen sondern auch im Bereich der Geschäftsprozesse. Das bewährte BA Camp von Gerstbach Business Analyse bietet uns ein ideales Umfeld, um die noch zu wenig bekannten Möglichkeiten der Erstellung von UML Modellen für Geschäftsprozesse zu erläutern und zu präsentieren.

Die grafische Modellierungssprache UML wird nach wie vor mehr mit Software- und System-Entwicklung in Verbindung gebracht, eignet sich aber etwa durch die Erweiterung um die „Business Process Modeling Notation“ (BPMN) auch ausgezeichnet für die Business Analyse. So lassen sich die durch die Business Analyse ermittelten Anforderungen und Erwartungen der Stakeholder in einem zentralen UML Modell jederzeit nachvollziehen und überprüfen (Traceability). Auch die Auswirkungen einer Veränderung im Modell werden grafisch dargestellt (Impact Analysis). BPMN Modelle können darüber hinaus mit der in Enterprise Architect eingebauten Simulationsfunktion einfach durchgespielt werden. Diese Funktion erlaubt das dynamische Erkunden von Prozessabläufen, die Modellüberprüfung, das Ermitteln von Zeitwerten und der Ressourcennutzung, immer mit der Möglichkeit zur Prozessoptimierung. Aus den BPMN Modellen können letztlich auch BPEL Skripten (Business Process Execution Language) generiert werden.

Wir freuen uns schon auf den Erfahrungsaustausch mit Ihnen und die angeregten Diskussionen zu unserem Ansatz der Modellbasierten Business Analyse mit Enterprise Architect.


Sparx Systems wurde 1996 in Australien gegründet und ist Hersteller von Enterprise Architect (EA), einer weltweit erfolgreichen UML Modellierungsplattform. EA dient zum Entwurf und zur Herstellung von Softwaresystemen, zur Geschäftsprozessmodellierung und zur Modellierung beliebiger Prozesse oder Systeme. EA wird von über 360.000 Nutzern für seine Leistungsfähigkeit zu einem unschlagbaren Preis geschätzt.

Mehr Informationen unter www.sparxsystems.at

Anmeldung

Jetzt zum BA Camp anmelden!